Meine Favoriten

Mein Tokyo-Reiseführer

Haben Sie etwas Interessantes gefunden? Dann clicken Sie auf den Herz-Button im Text und fügen Sie eine Seite dieser HP zu Ihren Favoriten hinzu.

Der Hauptinhalt beginnt hier.

Updated: August 30, 2023

Womit sollte man fahren? Die Vielfalt von Ausflugsbooten auf Tokyos Wasserstraßen

Die Wasserfahrzeuge, die auf Tokyos Flüssen und entlang der Küste verkehren, reichen von kleinen Schlauchbooten bis hin zu riesigen Passagierschiffen. Es gibt fast so viele Arten von Schiffen, wie es Möglichkeiten gibt, sie zu genießen, vom Wasserbus mit einem Design aus einer nicht zu fernen Zukunft, bis hin zu den Yakatabune-Vergnügungsbooten, die vom Geist des alten Tokyo erfüllt sind. Dieses vielfältige Angebot an Flussbootsfahrten auszuprobieren ist nur eine Möglichkeit, die Zeit in der Stadt zu genießen.

Tipps

  • Die vom Manga-Meister Leiji Matsumoto entworfenen neuen Wasserbusse „Himiko“ und „Hotaluna“
  • Yakatabune-Hausboote mit dem Flair der Edo-Zeit
  • Fahren Sie von den Flüssen aufs Meer hinaus und genießen Sie die frische Seeluft

Wasserbus

Ein Netz von Flussbooten oder „Wasserbussen“ in der Bucht von Tokyo und entlang des Sumida-Flusses verbindet Odaiba und Asakusa. Die verschiedenen Kreuzfahrtlinien folgen leicht unterschiedlichen Routen, bieten aber alle Ausblicke auf die wichtigsten Wahrzeichen von Tokyo wie den TOKYO SKYTREE, die Rainbow Bridge und das ungewöhnliche Hauptsitzgebäude der Asahi-Gruppe. Auf der Route vom Kasai-Rinkai-Park nach Odaiba sehen Sie die Tokyo Gate Bridge, Flugzeuge, die vom Flughafen Haneda aus starten und landen, sowie die Bucht von Tokyo.
Linienverbindungen des Wasserbusses

 

Himiko

Der Manga- und Anime-Künstler Leiji Matsumoto ließ sich bei der Gestaltung dieses futuristisch anmutenden Ausflugsbootes vom Motiv einer Träne inspirieren.
Himiko-Linie

 

Hotaluna

Hotaluna, ebenfalls das Werk von Leiji Matsumoto, wurde so konzipiert, dass es wie ein Raumschiff aussieht. Das Boot verfügt über eine Aussichtsplattform, und nachts erhellt es den Sumida-Fluss, indem es wie ein Glühwürmchen leuchtet.
Hotaluna-Linie

 

Yakatabune

Auf einem Yakatabune können Sie eine Zeitreise zurück ins alte Japan unternehmen. Diese einzigartigen japanischen Party-Boote sind eine Reminiszenz an eine vergessene Vergangenheit Tokyos. Nachts, wenn die Papierlaternen angezündet werden, nimmt das Flussboot die spukhafte, geheimnisvolle Atmosphäre der Altstadt an. Einige Yakatabune können nur als Ganzes gemietet werden, andere dagegen bieten Gemeinschaftsfahrten an.
Yakatabune-Linien

 

Kreuzfahrtboote

Bei Einbruch der Dunkelheit brechen Boote zu Dinner-Kreuzfahrten auf dem Sumida-Fluss und in der Bucht von Tokyo auf, bei denen Sie die glitzernde Skyline bewundern können. Es gibt eine Vielzahl von Kreuzfahrten und Anbietern, aber Dinner-Kreuzfahrtensind im Allgemeinen beliebt und müssen im Voraus gebucht werden.
Unregelmäßige Routen

Photo: The Cruise Club Tokyo Inc

 

Bequeme Anfahrt zu beliebten Sehenswürdigkeiten

Tokyos Wasserstraßen sind eine fantastische Möglichkeit, beliebte Sehenswürdigkeiten in der Stadt zu erreichen. Fahren Sie bequem auf den Flüssen und in der Bucht umher, ohne Verkehr und Umsteigen. Linienschiffe verbinden Odaiba und Asakusa, und es ist möglich, an touristischen Ausflugszielen dazwischen einzusteigen (Zum Zeitpunkt Juni 2023 kann man an den Hama-rikyu-Gärten aussteigen, aber nicht einsteigen). Außerdem können Sie nur mit dem Boot atemberaubende Momente wie die Unterquerung von Tokyos Rainbow Bridge erleben.
Kreuzfahrtboote & Wasserbusse

Flussfahrten